Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

w. o. geben

w. o. geben: w. o. geben

 

Umschreibung: aufgeben, sich geschlagen geben [W.]

Historische Analyse: Der Ausdruck w.o.-geben für 'aufgeben' stammt aus dem Englischen. Wenn bei Rennsportereig-nissen wie Pferderennen alle Teilnehmer bis auf einen aufgaben, so musste der, um auch wirklich zum Sieger erklärt zu werden, mindestens einmal die Laufbahn umrunden. Er brauchte natürlich nicht zu rennen, sondern konnte gemächlich gehen. Die anderen hatten ihm 'walk over' gegeben. [w-akt] Bei Sportarten mit zwei Kontrahenten: Muss ein Spieler den Wettkampf (z.B. wegen einer Verletzung) abbrechen, so kommt der Gegner direkt in die nächste Qualifikations-Runde oder er hat den Wettkampf gewonnen. [W.]

 

* * * 

Projektleitung

Ao. Univ.-Prof. i.R. Dr.

Wernfried HOFMEISTER



Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.