Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Zirkel

Zirkel: Zirkelschluss/[seltener:] Kreisschluss

 

Umschreibung: Beweisführung, zu der das zu Beweisende bereits als Voraussetzung herangezogen wird [DUW]

Historische Analyse: Unter einem Zirkel versteht man einerseits ein Gerät, das zum Zeichnen von Kreisen und zur Konstruktion in der Geometrie genutzt wird. Es besteht aus zwei beweglich miteinander verbundenen Schenkeln, von denen der eine am unteren Ende eine nadelförmige Spitze, der andere eine Bleistiftmine, eine Reißfeder o.Ä. hat. Die andere Verwendung des Wortes "Zirkel" trägt die Bedeutung "Kreis", "Ring" [vgl. DUW]. Beide Bedeutungen des Wortes können für die Prägung der vorliegenden Metapher gedient haben. Gedacht wurde dabei wohl immer an den Kreis, der eine gleichmäßig runde, in sich geschlossene Linie bezeichnet, deren Punkte alle den gleichen Abstand zur Mittellinie haben [DUW]. Die geometrische Figur, als eine Konstruktion ohne Anfang und Ende, steht als Bild für eine Beweisführung, die ebenfalls keinen wirklichen Anfang und kein Ende hat, weil das zu Beweisende eine Voraussetzung für den Beweis darstellt [MP].

 

* * * 

Projektleitung

Ao. Univ.-Prof. i.R. Dr.

Wernfried HOFMEISTER



Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.