Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Arschpfeife

Arschpfeife: eine Arschpfeife sein

 

Umschreibung: derb abwertendes Schimpfwort für einen unsympathischen Menschen [HS]

Historische Analyse: Grimm weist 'Arschpfeife' als Synonym für 'Klistier/ Einlauf' aus [Gr], das wohl wegen der Form des Einlaufschlauches und den zuweilen entstehenden Nebengeräuschen entstand. Ausgehend von den unangenehmen Wirkungen eines Darmeinlaufs, als Verstärkung von 'Pfeife' (siehe dort) und vielleicht in Anlehnung an das Wort 'Arschgeige' (siehe dort) wurde daraus auch ein allgemein für einen unsympathischen Menschen verwendbares Schimpfwort. - Gebräuchlichkeit: vulgär

 

* * * 

Projektleitung

Ao. Univ.-Prof. i.R. Dr.

Wernfried HOFMEISTER



Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.