Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Eingemachtes

Eingemachtes: etwas geht ans Eingemachte/ ans Eingemachte gehen

 

Umschreibung: an die Substanz gehen; die Substanz angreifen [DURW]; an die letzte Reserve gehen [Rö]

Historische Analyse: Die Wendung bezieht sich darauf, dass Nahrungsmittel früher speziell für den Winter bzw. für Notzeiten eingemacht wurden und als eiserne Reserve galten [DURW]. Hauptsächlich Obst und Gemüse wurden damit zur lebensnotwendigen Rücklage, vor allem in Zeiten, als es noch keine Obst- und Gemüse-Einfuhren aus dem Ausland gab und der Vitamin- und überhaupt der Nahrungsbedarf nur durch eine solche Vorsorge gedeckt werden konnte. Das Eingemachte wurde nur bei besonderem Bedarf angegriffen [Rö] und bezeichnet in dieser Redensart daher das Existentielle und Wesentliche [Bi]. - Entstehungszeit: 1965 ff. [Kü, S. 7177] - Gebräuchlichkeit: umgangssprachlich [DUW]

 

* * * 

Projektleitung

Ao. Univ.-Prof. i.R. Dr.

Wernfried HOFMEISTER



Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.