Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Evakostüm

Evakostüm: im Evakostüm

 

Umschreibung: 1. nackt, unbekleidet (in Bezug auf weibliche Personen) [Sch]

Historische Analyse: 1. In der Bibel wird berichtet, dass die ersten beiden von Gott geschaffenen Menschen, Adam und Eva, nackt lebten: 'Und sie waren beide nackt, der Mensch und sein Weib, aber sie schämten sich nicht' (Gen 2,25); als aber beide vom Baum der Erkenntnis gegessen hatten, wurden sie ihrer Nacktheit gewahr und bedeckten sich. [Sil, S.12] 2. Nacktheit gilt hier scherzhaft als Kostümierung. [Kü, S. 18] 3. Surrealistisch-witzig wird die Nacktheit als eine andere Form von Bekleidetsein aufgefasst. [Rö] - Entstehungszeit: 1800 ff. [Kü, S. 216] - Gebräuchlichkeit: ugs., scherzhaft [PCUn] - Fremdsprachen: frz.: être en costume d'Éve [Bar, S. 10]

 

* * * 

Projektleitung

Ao. Univ.-Prof. i.R. Dr.

Wernfried HOFMEISTER



Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.