Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Hiobsbotschaft

Hiobsbotschaft: eine Hiobsbotschaft bekommen/erhalten/sein

 

Umschreibung: 1. eine traurige oder unangenehme Nachricht erhalten [Rö] 2. eine Unglücksbotschaft erhalten [ReIn]

Historische Analyse: 1. Dieser Ausdruck geht auf das Buch Hiob des Alten Testaments (1,14-19) zurück. Nacheinander wurde Hiob eine Schreckensmeldung um die andere gebracht. Er hatte all sein Vieh, seine Knechte und seine Söhne verloren. [PCZit] 2. Hiob war ein gottesfürchtiger und frommer Mann. Gott war davon überzeugt, dass Hiob unter keinen Umständen von ihm abfallen würde und ließ ihn vom Teufel auf die Probe stellen. Dennoch hielt Hiob an seiner Treue zu Gott fest, der ihm dies mit doppeltem Segen vergalt. [Sch] - Fremdsprachen: 1. engl.: Job's news [Rö] 2. ndl.: Hij is een Iobs bode. (Harrebomée, I, 362a.) [Wa, S. 677]

 

* * * 

Projektleitung

Ao. Univ.-Prof. i.R. Dr.

Wernfried HOFMEISTER



Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.