Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Paradiesvogel

Paradiesvogel: ein Paradiesvogel sein

 

Umschreibung: 1. jemand, der durch sein ausgefallenes Öußeres, sein Gebaren auffällt, fremdartig wirkt [PCUn] 2. eine schillernde Persönlichkeit sein [Sch]

Historische Analyse: 1. in den tropischen Regenwäldern Neuguineas und der Molukken heimischer großer Singvogel mit prächtigem, buntem Gefieder und oft sehr langen Schwanzfedern [PCUn] 2. nach dem prächtigen Gefieder [PCUn] ? gemäß älteren religiösen Vorstel-lungen lebten im Paradies die außergewöhnlichsten und schönsten Kreaturen [Sch] 3. Er ist in Ostindien einheimisch; ehedem aber glaubte man, daß er sich in dem ehemahligen Paradiese aufhalte. [Adel, S. 657]

 

* * * 

Projektleitung

Ao. Univ.-Prof. i.R. Dr.

Wernfried HOFMEISTER



Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.