Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Thomas

Thomas: ein ungläubiger Thomas sein

 

Umschreibung: 1. jemand, der sehr schwer zu überzeugen ist [PCRe] 2. ein Zweifler, Skeptiker [ReIn] 3. ein misstrauischer Mensch sein [Sch] 4. nur das glaubt, wovon man sich selbst überzeugt hat [Sch]

Historische Analyse: Der Ausdruck hat seinen Ursprung im Johannesevangelium des Neuen Testaments. Hier (Joh 20,24-29) wird von der Erscheinung Jesu im Kreis der Jünger berichtet: 'Thomas aber ... war nicht bei ihnen, als Jesus kam. Da sagten die anderen Jünger zu ihm: Wir haben den Herrn gesehen. Er aber sprach zu ihnen: Es sei denn, dass ich in seinen Händen sehe die Nägelmale und lege meine Hand in seine Seite, will ich's nicht glauben.' [PCZit] - Fremdsprachen: 1. engl.: an unbelieving Thomas [Rö] 2. frz.: être incrédule comme Saint Thomas [Rö] 3. ndl.: een ongelovige Thomas [Rö]

 

* * * 

Projektleitung

Ao. Univ.-Prof. i.R. Dr.

Wernfried HOFMEISTER



Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.