Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Ehrenrunde

Ehrenrunde: eine Ehrenrunde drehen (machen)

 

Umschreibung: 1. eine Klasse wiederholen [DU RW, S. 182]; 2. die Schulklasse wiederholen [Kü]; 3. scherzhafte Wendung für das Wiederholen einer Schulklasse [Rö]; 4. für eine weitere Amtsperiode im Amt bleiben [Kü]; 5. als Strafe einmal den Kasernenhof umlaufen [Kü]

Historische Analyse: 1. Eine Ehrenrunde dreht der Radsportler, indem er nach seinem Sieg das Rund der Halle noch einmal durchfährt; ähnlich beim Reitturnier, beim Eiskunstlaufen, beim Pokalsieg im Fußballsport usw. [Kü]; 2. Die Redensart stammt aus dem Sport. Der Sieger fährt oder läuft noch eine zusätzliche Ehrenrunde im Stadion, wobei ihm die Zuschauer zujubeln. In der übertragenen Bedeutung wird der Misserfolg und die Blamage des Sitzenbleibens euphemistisch als Erfolg, der Zwang des Repetierens als Ehrung ausgegeben. [Rö] - Gebräuchlichkeit: ugs.

 

* * * 

Projektleitung

Ao. Univ.-Prof. i.R. Dr.

Wernfried HOFMEISTER



Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.