Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Schlusslicht

Schlusslicht: (das) Schlusslicht (machen/sein)

 

Umschreibung: 1. der letzte in einer Kolonne sein (Kü) 2. der Klassenschlechteste sein (Kü) 3. als Schlechtester bei einem Wettkampf [abschneiden] (Kü) 4. Kleinwüchsigster einer Klasse sein (Kü) 5. letztgeborenes Kind einer Familie sein (Kü) 6. letzter einer Aufzählung sein (Kü)

Historische Analyse: Ein guter Schifahrer sollte bei der Tour der letzte in der Reihe sein [, um bei eventuellen Notfällen helfen zu können]. (WdG 5) Das 'Schlusslicht' im Sport ist derjenige, der als letzter ins Ziel kommt. (Bi) Das 'Schlusslicht' sein bedeutet auch, als Tabellenletzter bei der Fußball-Liga zu spielen. (Kü) Als Ergänzung zum sportiven Bereich findet sich das 'Schlusslicht' außerdem im Verkehrsbereich als Rücklicht eines Kraftfahrzeuges. (Bi) - Entstehungszeit: Die Redensart entstand erst im 20. Jh. In der Verbindung mit einer Verkehrsregel: Der letzte einer marschierenden Kolonne muss zur Sicherheit ein rotes Licht tragen. (Rö) - Gebräuchlichkeit: oft scherzh. (WuW)

 

* * * 

Projektleitung

Ao. Univ.-Prof. i.R. Dr.

Wernfried HOFMEISTER



Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.