Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Aufspielen

aufspielen: sich aufspielen

 

Umschreibung: sich wichtigtun [DUB: aufspielen]; großtun [DUH: Spiel]; sich unangemessen gebärden / sich gerieren wie jmd. oder etw. [JR]

Historische Analyse: Jemand, der sich aufspielt, wird als Teil einer Bühnenhandlung gesehen; er verhält sich, als ob er einen anderen Wirklichkeitsrahmen habe: den einer Bühne, auf der er sich vor Publikum in den Fokus der Aufmerksamkeit spielen möchte [JR]. - Entstehungszeit: 19. Jh. [DUH: Spiel] - Gebräuchlichkeit: umgangssprachlich [DUW: aufspielen] - Faux Amis: - Fremdsprachen: engl. to act up [LEO];

 

* * * 

Projektleitung

Ao. Univ.-Prof. i.R. Dr.

Wernfried HOFMEISTER



Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.