Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Puppen

Puppen: die Puppen tanzen lassen

 

Umschreibung: es hoch hergehen lassen, ausgelassen sein [DUW: Puppe]; Aufregung breitet sich aus; plötzlich entsteht Geschäftigkeit [DUG: 21589]

Historische Analyse: die Puppen tanzen lassen bezieht sich auf das Puppentheater (siehe auch den Eintrag zu Hanswurst), in welchem traditionell am Schluss eines jeden Stückes alle Puppen nochmals auf der Bühne tanzend erscheinen [vgl. DUG: 21589]. Diesem Tanz geht oftmals vor allem in Hanswurst-Stücken eine Prügelei voraus [vgl. ebd.], weshalb Puppentanz einerseits für eine ausgelassene Stimmung, andererseits aber auch für einen großen Aufruhr stehen kann [JR]. Denkbar ist allerdings auch die weniger eng gefasste Bedeutung, dass sich tanzen allein auf die Bewegung der Puppen bezieht, da Marionetten oder auch Handpuppen dem Zuseher als höchst beweglich und leichtfüßig erscheinen [JR]. Pfeifer [PFE: tanzen] gibt als Bedeutung von nhd. tanzen "sich leicht und froh bewegen" an. Die Herkunft des Wortes ist umstritten, geht aber auf eine Form des Bewegens zurück [ebd.]. - Entstehungszeit: - Gebräuchlichkeit: - Faux Amis: - Fremdsprachen:

 

* * * 

Projektleitung

Ao. Univ.-Prof. i.R. Dr.

Wernfried HOFMEISTER



Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.