Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Rampensau

Rampensau: Rampensau

 

Umschreibung: jmd., der, im Mittelpunkt stehend u. andere in den Hintergrund drängend, in der Lage ist, durch seine Leidenschaftlichkeit mitzureißen [DUW: Rampensau]

Historische Analyse: Da es sich bei der Rampe um einen Übergang zwischen Bühne und Publikum handelt (siehe (nicht) über die Rampe kommen) und als Rampensau im Theater und jeder anderen Öffentlichkeit jemand bezeichnet wird, der gerne im Mittelpunkt steht, weist diese Verwendung des Lexems auf einen Schauspieler hin, der direkt am Bühnenrand vor der Rampe steht und sich so der Aufmerksamkeit des Publikums sicher ist, die er auch genießt. Ursächlich für die Verwendung des Lexems Sau als Basiswort des Kompositums könnte die Eigenart von Schweinen sein, sich im Dreck zu suhlen. Im übertragenen Sinn suhlt sich daher ein Schauspieler im Rampenlicht, ähnlich wie auch im Phraseologismus sich im Rampenlicht suhlen (siehe dort). Zudem konnotiert Sau auch mit einem derben und wilden Aspekt [JR]. - Entstehungszeit: - Gebräuchlichkeit: - Faux Amis: - Fremdsprachen:

 

* * * 

Projektleitung

Ao. Univ.-Prof. i.R. Dr.

Wernfried HOFMEISTER



Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.