Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

spielen

spielen: Was wird hier gespielt?

 

Umschreibung: So fragt derjenige, der sich nicht täuschen lassen will, der Verdacht geschöpft hat und die Hintergründe durchschauen möchte [ROR: 6055]; Wer wissen will, was gespielt wird, interessiert sich dafür, was vorgeht, welche Absichten verfolgt werden [DUZ: was [hier] gespielt wird]; was geht hier vor? wie habe ich die Zusammenhänge zu verstehen? [DUG: 26485]

Historische Analyse: Dieser satzwertige Phraseologismus stellt die Frage nach der Art eines Spiels; dabei könnte es sich entweder um eine Bezugnahme auf ein (Gesellschafts-)Spiel (vgl. Ehrenmüller 2012, 342) oder aber auch um Bezugnahme auf ein Theaterspiel handeln. In letzterem Sinne wäre die dahinterliegende Fragestellung die nach dem Stück, welches gespielt wird bzw. wer in diesem Schauspiel welche Rolle einnimmt. Zentrale Frage ist diejenige nach dem eigentlich stattfindenden Vorgang [JR]. - Entstehungszeit: - Gebräuchlichkeit: - Faux Amis: - Fremdsprachen:

 

* * * 

Projektleitung

Ao. Univ.-Prof. i.R. Dr.

Wernfried HOFMEISTER



Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.