Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Theaterdonner

Theaterdonner: Theaterdonner

 

Umschreibung: großartige Ankündigung von etw., was sich in Wirklichkeit aber als ohne große Wirkung, Bedeutung erweist [DUW: Theaterdonner]; großartiger Bluff; aufsehenerregender Vorfall [DUG: 28128]

Historische Analyse: Während der Donner für gewöhnlich ein Gewitter mit Regenguss ankündigt, worauf man unter Umständen auch reagieren muss, also ein Geräusch ist, welches Konsequenzen nach sich zieht, ist der Donner im Theater die Imitation eines solchen Geräusches und in der Wirklichkeit zwar völlig folgenlos, aber effektreich. Wird etwas als Theaterdonner bezeichnet, handelt es sich daher um eine Handlung, die zwar als aufsehenerregend wahrgenommen wird, aber keine Folgen hat [JR]. - Entstehungszeit: spätes 19. Jh. [DUG] - Gebräuchlichkeit: gehoben - Faux Amis: - Fremdsprachen:

 

* * * 

Projektleitung

Ao. Univ.-Prof. i.R. Dr.

Wernfried HOFMEISTER



Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.