Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Gang

Gang: Wahlgang (Waffengang)

 

Umschreibung: 1. Abstimmung, Stimmabgabe bei der Wahl [PCUn];

Historische Analyse: 1. ursprünglich als Fechterausdruck das zusammentreten zum kampf, s. gang theil 4, 1, 1222 f. in dieser bedeutung noch jetzt üblich: dem duellanten wurde im ersten waffengang der ringfinger der rechten hand zerschmettert. zeitungsmeldung. dann allgemeiner 'kampf', wobei doch die vorstellung des duells noch öfter nachwirkt [GR]; zu weit hergeholt, da 'Wahlgang' selten ein 'Duell'; auch 'Durchgang' wäre dann wohl aufzunehmen ... - Faux Amis: Fechtersprache

 

* * * 

Projektleitung

Ao. Univ.-Prof. i.R. Dr.

Wernfried HOFMEISTER



Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.