Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Süppchen

Süppchen: sein eigenes Süppchen kochen

 

Umschreibung: ein Einzelkämpfer sein; eigenbrötlerisch sein [Bi]; den eigenen Vorteil verfolgen [Kü, S. 27692]; in einer Gemeinschaft nur für sich leben; seine eigenen Ziele verfolgen [DUW]

Historische Analyse: Suppe ist eine Mahlzeit, die man üblicherweise in größeren Mengen zubereitet und deshalb meist nicht alleine isst. Möchte man aber nicht mit anderen teilen, kocht man, wie es so schön heißt, „sein eigenes Süppchen“ [Bi]. - Entstehungszeit: 1920 ff. [Kü, S. 27692] - Gebräuchlichkeit: umgangssprachlich [DUW]

 

* * * 

Projektleitung

Ao. Univ.-Prof. i.R. Dr.

Wernfried HOFMEISTER



Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.