Nachdem das WortSchätze-Duo – bestehend aus Gerlinde Gangl und Ricarda Scheiblberger– das Schuljahr 2017/18 für die Schulen WIKU Graz und das Stiftsgymnasium Admont mit spielerischen Workshops hatte ausklingen lassen, standen bereits für den Beginn des neuen Schuljahres weitere Workshop-Serien am Plan: Mithilfe von diversen Medientexten, pantomimischen Gruppenpräsentationen oder Bilderrätseln wurde nicht nur die Bedeutung der einzelnen Redewendungen und Metaphern verdeutlicht, sondern auch der zugrundeliegende historische Kontext gemeinsam Schritt für Schritt aufgeschlüsselt. Der Startschuss fiel dabei erneut im Stiftsgymnasium Admont, wo mit 1., 2., 3. und 7. Klassen gearbeitet wurde. Nach einer Anfrage des GIBS Graz wurde vor dem Hintergrund eines interdisziplinären Projektes der Fokus für drei 3. Klassen auf das Mittelalter gelegt. Noch bevor die Bildungseinrichtungen in die Weihnachtsferien starten, reiste das WortSchätze-Team erstmalig in die NMS Hofkirchen nach Oberösterreich, wo Workshop-Einheiten für fünf verschiedene Klassen gestaltet und die gewonnenen Eindrücke in einem Online-Kurzbericht festgehalten wurden: https://www.mshofkirchen.at/2018/12/06/wortschätze/
Weitere Neuigkeiten Alle

Mittwoch, 25.05.2022
Was zum Henker ...?
Germanistin der Universität Graz spürt alten Rechtspraktiken in der deutschen Sprache nach

Mittwoch, 17.03.2021
Arthur Becker - ein polnischer Autor deutscher Sprache
Für alle, die sich für die deutsche Sprache im Ausland, zeitgenössische Literatur und interkulturelle Beziehungen interessieren, veranstaltet das…

Mittwoch, 20.06.2018
Magische WortSchätze
Rechtzeitig vor der 'magischen' Sommersonnenwende ist nun die dazu passende Belegdatenbank online gegangen. Für diesen nun schon 10. Bildspendebereich…

Montag, 10.07.2017
Impressionen der WortSchätze-Workshops 2017
Über die steirischen Landesgrenzen hinaus beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler spielerisch mit den WortSchätzen der deutschen Sprache. Dabei…