Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

URANIA-Seminar (J102)

Donnerstag, 26.03.2015

Deutsche WortSchätze: Die faszinierende Welt der Metaphorik der Gegenwartssprache

Ganz gleich, ob wir uns manchmal „nicht in die Karten schauen lassen wollen“ oder kurz davor sind, „etwas in den Sand zu setzen“: Wir greifen oft auf Sprachbilder zurück, um uns mitzuteilen und auszudrücken. So scheinen wir z.B. „Risikobereitschaft“ als „Spiel“ zu begreifen, wenn wir sagen, wir „pokern“ oder „setzen etwas aufs Spiel“. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Metaphern aus Bildspendebereichen wie Musik, Kampf, Theater oder Spiel und versuchen zu entdecken, wie diese unsere Vorstellungsstrukturen prägen.

 

Anmeldung: bis Donnerstag, 28. Mai

Beginn: Mittwoch, 03. Juni

Zeit: Mi, 18.00–19.30 Uhr

Dauer: 3 Abende

Ort: URANIA, Burggasse 4/I

Kosten: € 23,– (Einzelkarten: 3 x € 10,–)

Leitung: Mag. Jürgen Ehrenmüller, Germanist und Historiker  

 

Link zum Programmheft der URANIA: http://www.urania.at/fileadmin/urania/programmheft/programmheft.pdf (S. 15)

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.