Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

unhold

 

unhold: (etwas) jemandem unhold sein

Umschreibung der Bedeutung: böse, feindselig (sein) [DUW: unhold]; unfreundlich, abgeneigt (sein) [PF: unhold]

Analyse der Bedeutung: Der Ausdruck ‚unhold’ (zur Etymologie siehe den Beleg Unhold) ist nur noch in der Wendung jemandem/einer Sache unhold sein produktiv, während die Substantivierung ‚Unhold’ wesentlich häufiger zum Ausdruck gebracht wird. Der verblasste magische Worthintergrund reflektiert sich in den negativen Konnotationen von ‚unhold’ als ‚böse, schlecht, übel gesinnt sein‘. Nicht nur Personen, sondern auch Wetter und Glück können einem unhold sein. [RR] - Querverweis: Unhold

 

***

Projektleitung

Ao. Univ.-Prof. i.R. Dr.

Wernfried HOFMEISTER



Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.