Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Bass

Bass: bass erstaunt sein

 

Umschreibung: sehr erstaunt sein [DUW], sehr erstaunt/ verwundert sein (altertümelnd) [DURW]

Historische Analyse: veraltet, noch scherzhaft für 'sehr' [DURE] in den Wendungen erstaunt/ verwundert sein/ sich bass (ver)wundern; mittelhochdeutsch bass bedeutete 'besser' und war ursprünglich der unregelmäßige Komperativ zum Adjektiv ' wohl' [DUW] - eine Form, die erst in jüngerer Zeit die Bedeutung 'sehr' angenommen hat [DURW]. Vgl. als illustratives Beispiel ein Sprichwort aus dem 17. Jahrhundert: Dem Armen schmeckt sein Speiss viel bass, denn dem, der teglich Wildpret ass. (Der Teutschen Weissheit. Durch M. Fridericum Petri. Hamburg MDCV.) [Wa, S. 2415] - Faux Amis: Ja

 

* * * 

Projektleitung

Ao. Univ.-Prof. i.R. Dr.

Wernfried HOFMEISTER



Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.