Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Judaskuss

Judaskuss: Judaskuss

 

Umschreibung: 1. heuchlerische Geste [PCZit] 2. hinterhältige, heuchlerische Freundlichkeit [PCUn]

Historische Analyse: 1. In den Evangelien von Matthäus, Markus und Lukas wird berichtet, dass Judas Iskariot Jesus von Nazareth an die jüdische Behörde verraten habe. Damit aber auch der Richtige ergriffen würde, vereinbarte er einen Kuss als Erkennungszeichen: 'Und der Verräter hatte ihnen ein Zeichen gegeben und gesagt: Welchen ich küssen werde, der ist's, den greifet' (Mt 26,48f.; ähnlich in Mk 14,44f. und Lk 22,47f.). [PCZit] 2. Nach jüdischer Sitte war der Kuss eine Ehrenbezeigung der Schüler gegen den Lehrer. Judas missbrauchte das Zeichen der Freundschaft und Liebe zum Verrat. [PCZit] - Fremdsprachen: 1. frz.: donner un baiser de Judas (Leroux, I, 21.) [Wa, S. 1030] 2. ndl.: Het is een Judas-kus/een Judas-kneep. (Harrebomée, I, 367b.) [Wa, S. 1030]

 

* * * 

Projektleitung

Ao. Univ.-Prof. i.R. Dr.

Wernfried HOFMEISTER



Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.