Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

stichfest

stichfest: Hieb- und stichfest

 

Umschreibung: unangreifbar, einwandfrei, absolut sicher und nachprüfbar [Rö]

Historische Analyse: Diese Zwillingsformel gehört zum zauberischen Brauch des 'Festmachens', einer magischen Handlung, die Unverwundbarkeit gegen Hieb, Stich und Schuß verleiht. Wundsegen, wie sie noch bis in den 2. Weltkrieg hinein gebräuchlich waren, sollten ihre Träger 'hieb- und stichfest' machen. Wer 'festgemacht' oder 'gefroren' ist, ist unverwundbar durch gewöhnliche Kugeln, feuerfest, gefeit gegen Stich und Hieb, er schneidet sich nicht, selbst wenn er auf Schwertschneiden tanzen müßte. [Rö]; Hieb- und stichfest mußte ein Turnierpanzer sein; heute überträgt man diese Redensart auf Argumente, die so überzeugend sind, daß der Gegner keine Gegenargumente findet. Öhnlich sagt man von einem Argument, es sei nicht 'stichhaltig' [Rö]

 

* * * 

Projektleitung

Ao. Univ.-Prof. i.R. Dr.

Wernfried HOFMEISTER



Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.